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06.12.2017 | 18:00 Uhr | Institut für Zukunft (IFZ), An den Tierklinken 38 – 40, 04103 Leipzig

Peggy H. Breitenstein & Robert Schnepf (Moderation: Ulrich Brieler)

Geschichte und Geschichtsphilosophie bei Karl Marx

Zweifelsohne spielen die historischen Betrachtungen im Marx'schen Werk nicht nur für die Analyse, sondern ebenso für die Formulierung der Kritik kapitalistischer Gesellschaften eine wichtige Rolle. Umstritten ist hingegen, wie die geschichtlichen Betrachtungen ihre kritische Wirkung entfalten: Kritisiert Marx seine Gegenwart aus der utopischen Vorwegnahme einer zukünftigen Gesellschaft? Vertritt Marx also eine substantielle Geschichtsphilosophie, bei der gesellschaftliche Entwicklungsstufen einander mit Notwendigkeit ablösen und an deren Ende die befreite Gesellschaft steht? Oder greift diese Interpretation zu weit und sollte seine Geschichtsphilosophie eher als methodisches Hilfsmittel zur nachträglichen Anordnung und Interpretation historischer Ereignisse betrachtet werden?
Entlang einschlägiger Textstellen und unter Berücksichtigung der Veränderungen, die anhand von Vergleichen verschiedener seiner Schriften gesehen werden können, wollen wir dieser Kontroverse auf den Grund gehen. Zum einen soll so die Relevanz historischer Analysen sowie geschichtsphilosophischer Darstellungen im Werk von Marx problematisiert und auf ihre Aktualität hin überprüft werden. Zum anderen werden wir danach fragen, welche Konsequenzen aus den verschiedenen Interpretationen für die handelnden Akteure gezogen werden können.

Eingeladen haben wir Peggy H. Breitenstein (Jena) und Robert Schnepf (Halle). Moderation: Ulrich Brieler (Leipzig).

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Kritik des Politischen


Das Politische hat gegenwärtig Konjunktur, nicht nur in Politikwissenschaft und Politischer Theorie. Jüngst konstatierte DIE ZEIT (13/2017) eine "Rückkehr des Politischen", worunter sie den Hype um Martin Schulz, spontane Demonstrationen, Wahlkampf an der Haustür und die Wiederentdeckung der Parteien durch die Jugend verstand. Entgegen diesem Alltagsverständnis wird unter "dem Politischen" in den Sozial- und Gesellschaftswissenschaften etwas verstanden, das unterschieden ist von der alltäglichen, empirisch wahrnehmbaren (Partei-)Politik. "Das Politische" wird dort – häufig im Anschluss an die Theorien Carl Schmitts oder Hannah Arendts – als Teil einer Sozialontologie aufgefasst, die eine universelle Erfassung und Deutung der gesellschaftlichen Ordnung anstrebt. Auffällig bei der neueren Renaissance "des Politischen" seit den 1990er Jahren ist, dass es sich zumeist um post- oder neomarxistische AutorInnen handelt, die einem ökonomischen Reduktionismus des "orthodoxen Marxismus" eine dezidiert politische Theorie des Sozialen entgegensetzen. Die Wieder- und Neuentdeckung der Theorien des Politischen wurde von Anfang an aber auch von kritischen, zum Teil sogar fundamental ablehnenden Positionen begleitet. Häufig beziehen diese ihre Argumente aus einer kritischen Neulektüre der Schriften von Karl Marx, die die post- oder neomarxistische Interpretation seiner Theorie als ökonomistisch und unpolitisch als Verkürzung ausweist.

Veranstaltungen

17.05.2017 | 19:00 Uhr | Hörsaal 8, Hörsaalgebäude (HSG) der Uni Leipzig, Universitätsstraße 3, 04109 Leipzig

Jan Schlemermeyer

Kritik der Politik als Politikwissenschaft? Zur materialistischen Staatstheorie von Johannes Agnoli

Im Gegensatz zu den breit rezipierten, hegemonietheoretischen Überlegungen im Anschluss an Nicos Poulantzas scheint Johannes Agnolis Ansatz einer "Kritik der Politik" ungeeignet für eine Analyse der aktuellen Transformationsprozesse demokratischer Staatlichkeit und ihrer Krisen zu sein. Ein Grund dafür liegt vermutlich darin, dass er lediglich mit der Staatsableitungsdebatte der 1970er Jahre und deren Strukturfunktionalismus in Verbindung gebracht wird. Gleichwohl lassen sich seine Überlegungen für eine materialistische Staatstheorie nutzbar machen, die über einen eindimensionalen politischen Fokus hinausgeht und die ökonomische Bedingtheit staatlicher Aktivitäten ernst nimmt. Eine solche Theorie weist den Gegensatz von anonymem Strukturalismus und akteurszentrierter Handlungstheorie zurück. Stattdessen versucht sie eine materialistische Reformulierung grundlegender Mechanismen der kapitalistischen Gesellschaft und ihrer politischen Regulierungsformen. Die kapitalistische Gesellschaft ist demnach entlang des immer zugleich politischen und ökonomischen Gesamtprozesses ihrer Reproduktion zu analysieren. Im Vortrag soll in diesem Sinne auf der Grundlage wertkritischer Überlegungen ein Konzept der Transformation demokratischer Staatlichkeit skizziert werden.

Jan Schlemermeyer ist Politikwissenschaftler, lebt in Berlin und Frankfurt und ist in verschiedenen sozialen Bewegungen aktiv. Er ist Mitautor eines Bandes zu Geschichte und Organisierung der Antifa (theorie.org) und veröffentlicht u.a. in PROKLA, Jungle World, Prager Frühling, Neues Deutschland und Luxemburg.

24.05.2017 | 19:00 Uhr | Hörsaal 8, Hörsaalgebäude (HSG) der Uni Leipzig, Universitätsstraße 3, 04109 Leipzig

Ingo Elbe

Politischer Existentialismus? Hannah Arendt und das Problem "des Politischen"

Hannah Arendts Überlegungen zur Politik sind eine wichtige Quelle der aktuellen Theorien "des" Politischen. Der antiinstitutionelle Charakter des Politikbegriffs, seine Abgrenzung von Staat und Verwaltung, die Begeisterung für Ausnahmezustand und Ernst gegen alltägliches Behagen, Normen und Durchschnittlichkeit sowie die völlige Ablehnung von ökonomischen und gesellschaftstheoretischen Fundierungsversuchen des Politischen sind Motive, die der gegenwärtige Diskurs mit dem Denken Arendts teilt.
Der Vortrag stellt Arendts Politikbegriff im Kontext ihrer Moderne-Diagnose dar und fragt, ob "Politik" bzw. "Politisches" wirklich, wie Arendt und die gegenwärtige Diskussion meinen, eine Alternative zu "totalitären" Gesellschaftsentwürfen darstellen oder ob ihre antiegalitären und politexistenzialistischen Quellen nicht vielmehr zur Verschärfung totalitärer Tendenzen beitragen.

Dr. Ingo Elbe ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Privatdozent an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg. Letzte Publikationen zum Thema "Theorien des Politischen": Paradigmen anonymer Herrschaft. Politische Philosophie von Hobbes bis Arendt. Würzburg 2015; (zusammen mit Sven Ellmers): "Das öffentliche Leben. Zu Hannah Arendts Theorie wirtschaftlichen Wachstums". In: Zeitschrift für kritische Sozialtheorie und Philosophie, Nr. 2/2/2015. "Politische Macht, Faschismus und Ideologie. Ernesto Laclaus Auseinandersetzung mit Nicos Poulantzas". In: A. Hetzel (Hg.): Radikale Demokratie. Zum Staatsverständnis von Chantal Mouffe und Ernesto Laclau. Baden-Baden 2017.